Disco Fox

Der Disco Fox ist ein relativ junger Tanz. Seine Geschichte reicht bis in die 60-er Jahre zurück, wo er als Beat Fox bekannt wurde, der seine Ursprünge im Foxtrott hatte. Mit dem Aufkommen der Diskotheken entwickelte sich zunächst eine frei improvisierte Art des Tanzes in den Diskotheken. Mitte der 70-er Jahre kehrten die Discotänzer zur Tanzhaltung zurück und bereicherten den klassischen Foxtrott um Elemente aus Swing, Boogie-Woogie und Two-Step.

Aus dieser Kombination heraus entstanden in den USA der Hustle und in Europa der Disco Fox. 1979 wurde der Disco Fox in das Welttanzprogramm aufgenommen. In Turnieren Anfang der 80-er Jahre wurde weitere Elemente aus anderen Tanzen aufgenommen, und in den Disco Fox integriert. So sieht man auch Elemente aus anderen Tänzen wie Rock ’n’ Roll, Boogie Woogie, Swing, Mambo,Salsa und Cha-Cha-Cha. Diese Fusion von Elementen aus anderen Tänzen führte jedoch auch dazu, dass im Disco Fox keine eigenen technischen Elemente entwickelt wurden.

Der Disco Fox ist heute einer der populärsten Tänze im deutschsprachigen Raum, was er auch der Tatsache zu verdanken hat, dass er nicht raumgreifend, sondern nahezu auf der Stelle getanzt werden kann. Zudem ist sehr vielseitig und technisch zumindest in den Grundvariationen einfach zu tanzen. Man kann ihn zu einem breiten Spektrum an Musikstilen und -tempi tanzen.